Alexander Gerst:Der dritte Deutsche auf der ISS

Astronaut Alexander Gerst startet vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan in einer Sojus-Rakete ins All. Sechs Monate bleibt er auf der Internationalen Raumstation ISS.

1 / 10
(Foto: dpa)

Völlig losgelöst - auf der Erde: Am Donnerstag wird Alexander Gerst zur Raumstation ISS reisen - seinen Raumanzug testet er davor noch einmal in Moskau.

2 / 10
(Foto: Shamil Zhumatov/Reuters)

Gersts Reise beginnt im kasachischen Baikonur. Mit an Bord: der Amerikaner Reid Wiseman und der russische Kommandant Maxim Surayev.

3 / 10
(Foto: Shamil Zhumatov/Reuters)

Das Kosmodrom von Baikonur ist der größte Weltraumbahnhof der Welt. Russland wickelt einen Großteil seiner Raketenstarts dort ab.

4 / 10
(Foto: Shamil Zhumatov/Reuters)

Das Gefährt des Astronautenteams, die Sojus TMA-13M, wird in Stellung gebracht - und vom Fotografen mit Mehrfachbelichtung festgehalten.

5 / 10
(Foto: Shamil Zhumatov/Reuters)

Koordiniert wird das Manöver von Houston und Moskau aus - und aus dem 5000 Kilometer entfernten bayerischen Oberpfaffenhofen.

6 / 10
(Foto: Sergei Ilnitsky/dpa)

Dutzende Zuschauer sind ins Zentrum Kasachstan gereist, um den Start der Rakete zu verfolgen.

7 / 10
(Foto: Shamil Zhumatov/Reuters)

Hilfe für den Weg nach oben gibt es auch von der russisch-orthodoxen Kirche: Ein Priester segnet Rakete und Astronauten vor dem Start.

8 / 10
(Foto: Roskosmos)

Die Crew auf der Startrampe

9 / 10
(Foto: Roskosmos)

Die Sojus-Trägerrakete TMA-13M

10 / 10
(Foto: Roskosmos)

Start der Sojus

© SZ vom 28.05.2014 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: