Epidemie:"Man wollte Betroffene unbedingt ausgrenzen"

Foto Dr. med. Hans Jäger

"Ich bin skeptisch, ob man solchen Katastrophen wirklich vorbeugen kann", sagt Hans Jäger, ein Pionier der Aids-Behandlung.

(Foto: MVZ//oh)

Hans Jäger war einer der ersten deutschen Ärzte, die sich mit dem HI-Virus beschäftigten. Ein Gespräch über die Ängste von damals - und warum er die aktuelle Corona-Pandemie für viel dramatischer hält.

Interview von Karl Forster

Der Arzt Hans Jäger, 72, ist Leiter des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) am Karlsplatz, einer Fachpraxis für HIV-Patienten. Während seiner Ausbildung zum Facharzt arbeitete Jäger Anfang der Achtzigerjahre am Memorial Sloan-Kettering Cancer Center in New York und machte dort erste Erfahrungen mit der gerade um sich greifenden Epidemie Aids. Zurück in Deutschland wurde er zu einem der maßgebenden Praktiker und Forscher der vom HI-Virus ausgelösten weltumspannenden Epidemie. Ein Gespräch über Parallelen und Unterschiede zwischen HIV und dem Coronavirus.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus

SZ PlusCovid-19
:Wie das Virus in den Menschen kam

Hätte Sars-CoV-2 im Labor hergestellt werden können? Vieles spricht dagegen. Entscheidend ist, wo Viren entstehen - und nicht ob, sondern wann der nächste Sprung auf den Menschen passiert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: