After-Wiesn:Das leerste Wiesnzelt

Platz zum Tanzen hat man genug: Das Wiesnzelt probiert sich in diesem Jahr das erste Mal als After-Wiesn-Location aus.

Lara Doktor

8 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 8

Um 23 Uhr schließen die Zelt auf der Wiesn - doch wo hin, wenn man noch nicht nach Hause ins Bett will? Eine Möglichkeit ist das Wiesnzelt im Löwenbräukeller am Stiglmaierplatz. Sehr bequem: von der Wiesn bringt ein Busshuttle das Partyvolk dorthin.

Unter der Woche ist das Partyareal verkleinert: Nur ein großer Tanzsaal (Foto) und die "Schickeria-Lounge" haben geöffnet. Am Wochenende kommt der große Festsaal des Löwenbräukellers mit Bierbänken und Blaskapelle dazu.

Nach und nach füllt sich am Dienstagabend zwar der große Raum, aber zwischen den einzelnen Gruppen klaffen immer noch große Lücken.

Wenn die After-Wiesn-Locations nicht unmittelbar an der Theresienwiese liegen, ist es schwierig, unter der Woche die Tanzfläche zu füllen.

Text und Fotos: Lara Doktor

-

Quelle: SZ

2 / 8

Die Bar im großen Tanzsaal besteht aus Bierkästen. Das Bier (0,5l) kostet 4,50 Euro. Decke und Wände sind mit langen weißen Stoffbahnen abgehängt - das soll wohl an ein Bierzelt erinnern und den Raum wenigstens ein bisschen edler wirken lassen.

-

Quelle: SZ

3 / 8

An die Wände und Decke werden bunte Bilder vom Beamer projeziert. Dafür haben diese beiden Schweden in feucht-fröhlicher Bierlaune wahrscheinlich keinen Blick mehr. Im Ansatz ist der Saal nett eingerichtet, aber etwas lieblos im Detail. Gerade für zehn Euro Eintritt pro Person ein bisschen mager.

-

Quelle: SZ

4 / 8

Uarga (34) mag Flair und Musik vom Wiesnzelt. Schade findet sie aber, dass so wenige Leute hier sind und deshalb die Stimmung nicht gerade ausgelassen ist.

-

Quelle: SZ

5 / 8

Das Publikum kommt in Tracht, die Minderheit in normalen Outfits - wie auf der Wiesn auch. Traditionelle Trachtler besuchen diese Location weniger. Das Alter der Besucher liegt zwischen 20 und 35.

-

Quelle: SZ

6 / 8

Neben dem DJ-Pult stehen zwei große weiße Löwenstatuen, der DJ legt Partymusik auf: Rolling Stones, ACDC oder Neue Deutsche Welle.

-

Quelle: SZ

7 / 8

Neben dem großen Tanzsaal schließt die edler eingerichtete Schickeria Lounge an. Bei der Einrichtung dominiert Weiß. Die Decke ist wie im Tanzsaal mit weißen Stoffbahnen abgehängt, an den Wänden laufen Videoprojektionen. Die Gäste sitzen auf weißen Würfeln, die Tische vor ihnen leuchten bläulich.

-

Quelle: SZ

8 / 8

Die Videobilder vom Oktoberfest sollen für Wiesnstimmung sorgen. Von der Stimmung auf dem Oktoberfest ist diese After-Wiesn-Location zwar weit entfernt, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Schließlich läuft das Programm dieses Jahr zum ersten Mal und hat sich unter den Oktoberfestbesuchern vielleicht noch nicht herumgesprochen.

Text und Fotos: Lara Doktor

(sueddeutsche.de)

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: