Abschied aus dem Amt:Ein neues Kapitel für den Archivar

Michael Stephan, der Leiter des Münchner Stadtarchivs, geht in den Ruhestand und würde gerne verreisen. Ein Gespräch über Erinnerungskultur, die historische Bedeutung von Gästebüchern und das ewige Spannungsfeld zwischen Stadtrat und Landesvater

Interview von Wolfgang Görl

Am 1. Mai beginnt für Michael Stephan, der mehr als elf Jahre das Stadtarchiv München geleitet hat, der Ruhestand. Der promovierte Historiker trat 2008 die Nachfolge Richard Bauers an. Damals sagte Stephan, der in Stuttgart geboren und als Sechsjähriger mit seiner Familie nach München gezogen ist: "Es ist schon eine Art Erfüllung, Archivar meiner Stadt zu sein." Ob das neue Amt tatsächlich erfüllend war, darüber zieht er jetzt Bilanz. Wer Stephans Nachfolger wird, steht noch nicht fest. Zunächst wird sein Stellvertreter Manfred Heimers das Stadtarchiv kommissarisch leiten. Die endgültige Entscheidung über die Nachfolge fällt der neu konstituierte Stadtrat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: