31. Münchner Stadtlauf:Run auf den Marienplatz

Eine Welle aus orangen Trikots rollte am Sonntag durch München: Mit fast 18.000 Läufern wurde bei 31. Stadtlauf ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt.

Dagmar Bartosch

6 Bilder

31. Stadtlauf München

Quelle: SZ

1 / 6

Eine Welle aus orangen Trikots rollte am Sonntag durch München: Mit fast 18.000 Läufern wurde bei 31. Stadtlauf ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt.

Am vergangenen Sonntag wurde der Marienplatz in ein Meer aus Orange getaucht: Fast 18.000 Läufer hatten sich in der Früh versammelt, um am 31. Münchner Stadtlauf teilzunehmen. Ein neuer Teilnehmerrekord.

Alle Fotos: Alessandra Schellnegger Text: Dagmar Bartosch

31. Stadtlauf Christine Strobl

Quelle: SZ

2 / 6

Auf die Plätze, fertig, los! Bürgermeisterin Christine Strobl gab um acht Uhr den ersten Startschuss.

31. Stadtlauf

Quelle: SZ

3 / 6

Dann stürmten die Läufer los. Sie konnten für verschiedene Distanzen antreten: den Kinderlauf mit zwei, die Nordic-Wakling-Strecke mit fünf, den Familienlauf mit zehn und schließlich den Halbmarathon mit 21 Kilometern Länge.

31. Stadtlauf München

Quelle: SZ

4 / 6

Nach dem Start am Marienplatz führte die Strecke die Läufer quer durch den Englischen Garten und über den Hofgarten ins Ziel. Sportliche Papas nahmen sogar die kleinsten in ihren Kinderwägen mit auf die Strecke. Aber auch nach oben scheint das Alter betreffend kaum eine Grenze zu sein: Die älteste Teilnehmerin für die Nordic Walking-Strecke war 72 Jahre alt.

31. Stadtlauf München

Quelle: SZ

5 / 6

Am Ende des Tages ließen beim Halbmarathon zwei Dänen des Rest des Feldes hinter sich: Bei den Männern gewann Henrik Jörgensen mit einer Zeit von einer Stunde und 12 Minuten. Als erste Frau kam Anne-Mette Aargaard nach einer Stunde und 15 Minuten über die Ziellinie.

31. Stadtlauf München

Quelle: SZ

6 / 6

Nach dem Lauf hatten sich alle Teilnehmer ein bisschen Erholung verdient: Die Helfer verteilten Bananen, Äpfel, Brezen und bei dem einen oder anderen alkoholfreien Weißbier konnte unter Lauffreunden noch gefachsimpelt werden.

(sueddeutsche.de/dab/wib)

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: