TU München:"Das Ziel lautet: Höchstgeschwindigkeit"

SpaceX Hyperloop Pod Competition

Das Basteln hat sich gelohnt: Das Team der TU München hat das Hyperloop-Rennen gewonnen. Die Spitzengeschwindigkeit: 463 km/h.

(Foto: Mark Ralston/AFP)

Toni Jukic studiert Luft- und Raumfahrttechnik an der TU München und tüftelt an der Zukunft. Derzeit ist er in Los Angeles - mit einem Team hat er die "Hyperloop Pod Competition" von Milliardär Elon Musk gewonnen.

Interview von Jürgen Schmieder

Die Ziellinie dieses Wettbewerbs könnte unscheinbarer kaum sein: Eine Straßenecke im Süden von Los Angeles, kein Tourist würde jemals hierhin kommen - doch was hier passiert, ist spannender als alles, was auf dem Walk of Fame in Hollywood geschieht. Auf der einen Seite steht das 47,56 Meter hohe Raketentriebwerk Falcon 9 Booster B1019 und weiter drüben befindet sich das Ende der 1,2 Kilometer langen Röhre des Kapseltransportsystems Hyperloop.

Zur SZ-Startseite
Münchner Studenten gewinnen Hyperloop-Wettbewerb

SZ PlusHyperloop
:Volles Rohr in die Zukunft

Hirngespinst oder Geniestreich? Der Hyperloop soll schon bald Passagiere mit 1000 Kilometern pro Stunde befördern. Wie Münchner Studenten an diesem Traum mitbasteln.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: