München heute:Gasteig muss Sanierung neu vergeben / Naturphänomen auf Bayerischen Gipfeln

Muenchen Haidhausen 1982 das Gasteig Kulturzentrum wird gebaut *** Munich Haidhausen 1982 the Gast

Haidhausen im Jahre 1982: Auf dem Isarhochufer entstand der Gasteig. Fast vier Jahrzehnte später muss das Kulturzentrum grundlegend saniert werden.

(Foto: Imago)

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt

Von Sara Maria Behbehani

Eigentlich war im Fall der Gasteig-Sanierung schon alles entschieden. Dachte man jedenfalls, denn der Stadtrat beschloss, dass das Architekturbüro Henn den Zuschlag für seine Entwürfe erhalten solle. Auch einer der Alt-Architekten, Eike Rollenhagen, hatte sich zu Wort gemeldet und öffentlich gesagt, dass aus seiner Sicht nur der Entwurf des Büros Henn akzeptabel sei.

Doch von Beginn gab es Zweifel an dieser Entscheidung. Die Grünen und die FDP kritisierten die Vergabe aus mehreren Gründen und stimmten deshalb im Stadtrat dagegen. Als das Architekturbüro Henn dennoch mit der Sanierung beauftragt wurde, beschwerten sich die unterlegenen Architekten Tobias Wulf aus Stuttgart und Moritz Auer aus München. Sie sahen in der Aussage von Alt-Architekt Rollenhagen eine Einflussnahme und somit "erhebliche Verstöße gegen das Vergaberecht".

Nun ist alles noch einmal auf Anfang gedreht. Die Entscheidung für das Münchner Architekturbüro Henn ist aufgehoben - das hat die Vergabekammer Südbayern beschlossen.

SZ-Redakteur Sebastian Krass sieht darin eine Blamage für viele.

Das Wetter: Es bleibt überwiegend wolkig. Die Sonne scheint nur ab und zu bei Höchsttemperaturen von einem Grad.

DER TAG IN MÜNCHEN

Nutzt die Mafia den Immobilienboom zur Geldwäsche? Davor warnen Experten der Organisation "Mafia? Nein, danke!". Auch in einer Studie des Bundeskriminalamts wird davor gewarnt. Zum Artikel

Urteil gegen Waffenhändler des OEZ-Attentäters rechtskräftig Der Betreiber einer Waffenplattform war vor einem Jahr für schuldig befunden worden und hatte Revision eingelegt. Der Bundesgerichtshof bestätigte nun das Urteil. Zum Artikel

Wer noch mal demonstriert, kriegt Ärger Etwa 750 Münchner Schüler haben den Unterricht boykottiert, um für Klimaschutz zu demonstrieren. Einen weiteren Schulstreik wollen die Schulleiter nicht hinnehmen. Zum Artikel

MÜNCHEN ERLESEN

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Ask Helmut Kopfgrafik Neu

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: