Bedrohungen:So kann es nicht weitergehen

Lesezeit: 3 min

Wer ist im Katastrophenfall wofür zuständig? Ein Fahrzeug des Technischen Hilfswerks (THW) im Einsatz während des Sturmtiefs "Antonia". (Foto: Hauke-Christian Dittrich/picture alliance/dpa)

Corona-Pandemie, Flut im Ahrtal, kritische Infrastruktur: Die Versäumnisse beim Bevölkerungsschutz werden in immer schnellerer Folge sichtbar. Die schwersten Prüfungen aber stehen wohl noch bevor.

Kommentar von Georg Mascolo

Als Deutschland noch eine funktionierende und einsatzbereite Bundeswehr besaß, funktionierte auch ein für die Sicherheit des Landes nicht weniger wichtiger Teil ganz ordentlich: Der Katastrophen- und Zivilschutz war gut organisiert und finanziert. Der Staat nahm seine Schutzverpflichtung für die Bürgerinnen und Bürger ernst.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPutins Atomdrohung
:Bombenthema

Mit der Angst vor dem Nuklearkrieg lässt sich Quote und Auflage machen. Über den schmalen Grat zwischen Verharmlosung und Panikmache.

Von Georg Mascolo

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: