Amoklauf in Hamburg:Ein Land mit 5 000 000 legalen Waffen

Lesezeit: 1 min

Und wo wird man das nächste Mal Blumen niederlegen müssen? Der Tatort im Hamburger Stadtteil Alsterdorf. (Foto: FABIAN BIMMER/REUTERS)

Wer sich jetzt einer Verschärfung des Rechts verweigert, macht sich womöglich sehr bald schuldig.

Kommentar von Markus Balser

Acht Menschen, darunter ein ungeborenes Kind, starben am Donnerstagabend beim Amoklauf von Hamburg. Dem schnellen Eingreifen der Polizei in der Gemeinde der Zeugen Jehovas ist es zu verdanken, dass der Täter kein noch schlimmeres Massaker anrichtete: Er hatte noch 20 geladene Magazine für seine halbautomatische Pistole im Gepäck; mit jeweils bis zu 15 Schuss.

Zur SZ-Startseite

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Gewalttat in Hamburg: "Das schnelle Eingreifen hat bestimmt viele Opfer verhindert"

In Hamburg hat ein Mann sieben Menschen und sich selbst erschossen. Der Täter war Sportschütze - und kurz vorher von den Behörden überprüft worden.

Von Tami Holderried und Ulrike Nimz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: