Arbeitszeit:Niemand muss die Stechuhr fürchten

Arbeitszeit: Die nicht so gute, alte Stechuhr - hier im Jahr 2000.

Die nicht so gute, alte Stechuhr - hier im Jahr 2000.

(Foto: Imago)

Die neue Pflicht zur Zeiterfassung lässt Beschäftigten und Unternehmen Spielräume. Es gibt aber eine zweite Lesart des Beschlusses. Und die ist unangenehmer - zumindest für die Bundesregierung.

Kommentar von Benedikt Peters

Ohne Erklärung, ja fast schon geheimniskrämerisch hat das Bundesarbeitsgericht am Wochenende ein Dokument von größter Tragweite ins Netz gestellt. Dabei hat der Text potenziell Auswirkungen auf sämtliche Arbeitnehmer und Arbeitgeber in Deutschland, also auf mehr als 40 Millionen Menschen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivBundesarbeitsgericht
:Arbeitszeiterfassung wird Pflicht

Wie genau das funktionieren soll, hat das Bundesarbeitsgericht nun festgelegt. Doch einige Fragen zur Umsetzung der Zeiterfassung sind noch offen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: