Die hohen Gerichte sind dafür da, verbindliches Recht zu sprechen. Mindestens ebenso wichtig ist manchmal aber eine weitere Funktion: Ein aufsehenerregender Prozess kann wie ein Brennglas wirken, unter dem Missstände sichtbar werden – und so im günstigsten Fall die Menschen auch ohne den Zwang der Paragrafen zum Nachdenken bringen. Es wäre dringend zu wünschen, dass der Rechtsstreit, den die Südhessin Humaira Waseem gegen einen Makler geführt hat, in diese Kategorie fällt.
MeinungMietmarktDiskriminiert? Humaira Waseem weiß, was zu tun ist

Kommentar von Wolfgang Janisch
Lesezeit: 1 Min.

Die Lehrerin verklagt einen Makler erfolgreich, weil der sie wegen ihres Namens bei der Wohnungssuche benachteiligt hat. Und sagt damit: Ich gehöre dazu, das ist mein Land.

Protestsong von Bruce Springsteen:„Meine Antwort auf den Staatsterror“
Bruce Springsteen hat mit „Streets of Minneapolis“ eine zornige Hymne auf den Widerstand geschrieben. Das Lied ist den Menschen der Stadt und den von Abschiebepolizisten erschossenen Opfern Alex Pretti und Renée Good gewidmet.
Lesen Sie mehr zum Thema