Entlastungen:Die Regierung muss den Menschen die Angst vor dem Winter nehmen

Entlastungen: Die große Frage - wer soll wann wie entlastet werden? Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD), Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) in Berlin (von links).

Die große Frage - wer soll wann wie entlastet werden? Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD), Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) in Berlin (von links).

(Foto: LISI NIESNER/REUTERS)

Anders als viele behaupten, unternimmt die Bundesregierung vieles, um die von Inflation und Energiepreisen verunsicherten Bürger zu entlasten. Aber eines müsste sie viel besser machen.

Kommentar von Detlef Esslinger

Es ist nicht die Aufgabe der Opposition, öffentlich für gut zu halten, was die Regierung macht. Im Gegenteil, sie kontrolliert die Regierung, indem sie nach deren Schwachstellen fahndet. Insofern kam Thorsten Frei, der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, am Donnerstag lediglich seinem Job nach, als er kritisierte, dass der Start der Gaspreisbremse weiterhin unklar ist. "Die Zögerlichkeit der Ampel bezahlen die Bürger nun mit großem Wohlstandsverlust", sagte Frei. Kann man so sehen. Wenn man sich dumm stellt.

Zur SZ-Startseite
Olaf Scholz

SZ PlusMeinungChina
:Olaf Scholz hat keinen Plan

China unter Xi Jinping will den westlichen Demokratien überlegen sein. Man kann da nicht einfach Geschäfte wie bisher machen. Doch der Bundeskanzler scheint nicht verstehen zu wollen, wie gefährlich die deutsche Erpressbarkeit ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: