Debattenkultur:Das Problem ist nicht Winnetou

Lesezeit: 2 min

Debattenkultur: Idol mehrerer, aber nicht aller Generationen: Bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg ist ein Foto von dem 2015 verstorbenen Pierre Brice als Apachenhäuptling Winnetou zu sehen.

Idol mehrerer, aber nicht aller Generationen: Bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg ist ein Foto von dem 2015 verstorbenen Pierre Brice als Apachenhäuptling Winnetou zu sehen.

(Foto: Christian Charisius/picture alliance / dpa)

Wir Verdrängungskünstler: Was beschäftigt Deutsche inmitten von Krieg und Klimakrise? Ein Waschlappen, eine unbedeckte Kanzlernase im Flugzeug und Karl May.

Kommentar von Kia Vahland

Womit beschäftigen sich die Deutschen im Sommer 2022? Notgedrungen mit dem Klima, dem Krieg, der - selbst verschuldeten - Gasabhängigkeit. Lieber aber damit, andere Deutsche zu beurteilen. Was ist das größte Vergehen von Kanzler Olaf Scholz, seine Cum-Ex-Verwicklung? Nein, er trug im Regierungsflieger nach Kanada keine Maske, Skandal! Und Gesundheitsminister Karl Lauterbach, mäandert dessen Politik nicht gerade in die nächste Corona-Katastrophe hinein? Ach was, viel schlimmer: Er schluckte während seiner Covid-Erkrankung ein nicht sehr verbreitetes Anti-Viren-Mittel. Machen die anderen Deutschen auch alles falsch? Ja, sie benutzen zu selten Waschlappen, tadelt der grüne Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Sie packen den Erstklässlern die Schultüten viel zu voll, moniert die evangelische Theologin Margot Käßmann. Munter mischen sich alle in fremde Privatangelegenheiten ein, als hinge davon Gedeih und Verderb des Staatswesens ab. Hauptsache, schuld sind immer die anderen. An was auch immer.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Migräne
Gesundheit
Dieser verdammte Schmerz im Kopf
Medizin
Ist doch nur psychisch
Elternschaft
Mutterseelengechillt
Young man have bath in ice covered lake in nature and looking up.; Kaltwasserschwimmen
Gesundheit
"Im kalten Wasser zu schwimmen, ist wie ein sicherer Weg, Drogen zu nehmen"
Porsche-Architektur
Willkommen im schwäbischen Valley
Zur SZ-Startseite