Datenschutz:Was Telegram wirklich ist

Symbolbild Das Logo des Instant Messaging Dienstes Telegram ist auf einem Smartphone zu sehen Berl

Die App Telegram bündelt das Schöne und das Schreckliche der digitalen Vernetzung in irritierender Ambivalenz.

(Foto: Thomas Trutschel/imago; Bearbeitung SZ)

Es gibt bessere Alternativen als Telegram. Aber wer fordert, gegen den Messenger-Dienst vorzugehen, der hat nicht verstanden, dass die App das Schreckliche und das Schöne der digitalen Vernetzung vereint.

Kommentar von Philipp Bovermann

Die App Telegram passt in keine der Kategorien, die das Internet bereithält. Das geht schon bei der Frage los, was genau sie eigentlich ist. Immer mehr Menschen nutzen sie als Alternative zu Whatsapp, also als Messenger. Aber Telegram bietet auch die sogenannten Kanäle, die dazu dienen, Nachrichten an Follower zu verbreiten. Das hat mit Chatten unter Freunden nicht mehr viel zu tun. Ist Telegram also ein Messengerdienst oder ein soziales Netzwerk?

Zur SZ-Startseite
teaserbilder storytelling hassmessen

SZ PlusMeinungMessenger-Dienste
:Gegen Telegram hilft nur eines: die App löschen

Viele Menschen nutzen den Messengerdienst, weil sie Angst haben, auf Whatsapp überwacht zu werden. Dabei ist Telegram schlimmer. Viel schlimmer.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: