Zeitgeschichte:Der sperrige Held

Matthias Erzberger

Der Zentrumspolitiker Matthias Erzberger, ermordet am 26. August 1921.

(Foto: SZ Photo/SZ Photo)

Verkannt, verfemt, verketzert: Vor 100 Jahren wurde der katholische Politiker Matthias Erzberger ermordet. Die Weimarer Republik hätte mehr Demokraten gebraucht wie ihn.

Kolumne von Heribert Prantl

Er war gescheit, umtriebig und tatkräftig; er war ein schneller, manchmal zu schneller Macher, ein begnadeter Parlamentarier, ein genialischer Demokrat - und ein tiefgläubiger Katholik. Matthias Erzberger war ganz armer Leute Kind aus dem Dörfchen Buttenhausen in Oberschwaben. Er wurde Ministrant, er wurde Lehrer, er wurde Zeitungsredakteur, er wurde mit 28 Jahren direkt gewählter Abgeordneter im Reichstag für die katholische Zentrumspartei. Er zog mit seiner Familie in die Hauptstadt, blieb habituell ein Provinzler, wurde ein bekannter Parlamentarier des späten Kaiserreichs - und dann einer der Gründerväter der Weimarer Republik. Er war ein steter Kirchgänger und ein unsteter Parteigänger, ein Anwalt der kleinen Leute; er ist ein Ahnherr der Herz-Jesu-Sozialisten in der heutigen CDU.

Zur SZ-Startseite
Zeitgeschichte: Heribert Prantl ist Autor und Kolumnist der Süddeutschen Zeitung.

Heribert Prantl ist Autor und Kolumnist der Süddeutschen Zeitung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: