Warntag:Die Deutschen haben den Sinn für Gefahren verloren

Warntag: Glücklich schätzen kann sich jede Gemeinde wie Petersdorf in Brandenburg, die noch eine Sirene hat, um im Notfall die Bevölkerung warnen zu können.

Glücklich schätzen kann sich jede Gemeinde wie Petersdorf in Brandenburg, die noch eine Sirene hat, um im Notfall die Bevölkerung warnen zu können.

(Foto: Patrick Pleul/dpa)

Die Bundesbürger sorgen sich viel und gerne. Doch im Katastrophenfall ließen sich die Menschen hierzulande kaum alarmieren. Und dabei ist das Fehlen von Sirenen auf deutschen Dächern nur ein Symptom für ein tieferliegendes Problem.

Kommentar von Nicolas Richter

Das deutsche Gefahrenbewusstsein gilt als so empfindlich, dass sich der Begriff German Angst sogar international verbreitet hat. Dem Vorurteil zufolge umfasst diese Angst eine Bandbreite von Gefühlen - von fokussierter Sorge zum Beispiel wegen Atomkraft, Inflation oder Putin bis hin zum eher diffusen Unbehagen über die Lage des Landes und der Welt. Ein beliebtes Mittel in der Politik ist es zudem, dramatische Warnungen zu verbreiten, sofern dies gerade der politischen Agenda dient, und damit unterschiedliche Unruhezustände hervorzurufen.

Zur SZ-Startseite
Kommando Spezialkräfte KSK

SZ PlusReichsbürger-Razzia
:Schon wieder die Elitetruppe der Bundeswehr

Nach rechtsextremistischen Umtrieben wurde das Kommando Spezialkräfte (KSK) reformiert. Doch nun steht ein Soldat erneut im Fokus der Sicherheitsbehörden: Er soll neben anderen sogenannten Reichsbürgern einen Staatsstreich geplant haben. Was über den Mann bekannt ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: