Wahlkampf:Chaos, seit 2018

Frank Stauss

"Höllenritt Wahlkampf" - so heißt ein Buch des Kampagnen-Experten Frank Stauss.

(Foto: Marlene Gawrisch)

Was zum Sinkflug der Union führte - und warum sich die Menschen die SPD jetzt schönsaufen. Die Analyse eines erfahrenen Wahlkampfmanagers.

Gastbeitrag von Frank Stauss

Eine Wahlkampagne - zumal für eine Regierungspartei, die zu Jahresbeginn noch bei 37 Prozent notierte - bricht nicht aus einem einzigen Grund zusammen. Wie bei einem Flugzeugunglück müssen immer gleich mehrere Sicherungssysteme versagen. Die Unionskampagne leidet unter ebendiesem multiplen Versagen: organisatorisch, technisch und personell. Anders ist der Verlust von 17 Prozentpunkten innerhalb von acht Monaten nicht zu erklären.

Zur SZ-Startseite
Armin Laschet im Wahlkampf

SZ PlusWahlkampf
:Im Auge des Shitstorms

Willkommen auf der sogenannten Deutschlandtour, mit der Armin Laschet gerade versucht, seinen miserablen Umfragetrend umzukehren. Wird der Kanzlerkandidat mal wieder unterschätzt oder ist es dieses Mal er, der sich überschätzt?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: