Bundeswehr:Befehl von ganz oben

Lesezeit: 1 min

F-35 aus den USA in Israel: Die Bundeswehr wartet noch auf solche modernen Jets. (Foto: Jack Guez/AFP)

Boris Pistorius will dem notorisch schleppenden Beschaffungswesen per Erlass Beine machen. Den Versuch ist es wert.

Kommentar von Mike Szymanski

Im Kampf gegen das träge Beschaffungswesen der Bundeswehr will der neue Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) schon den Weg zum Erfolg gefunden haben: Ein Erlass aus der Spitze des Ministeriums schreibt den Beschaffern im Kern vor, dass mit sofortiger Wirkung der "Faktor Zeit" für ihre Arbeit bestimmend sei. Soll so einfach - per Anordnung von oben - umzusetzen sein, woran mindestens drei Amtsvorgängerinnen, Expertengruppen und eine frühere Rüstungsstaatssekretärin, die aus der Welt der Wirtschaft kam, gescheitert waren? Einen Versuch ist es wert.

Zur SZ-Startseite

Bundeswehr
:Rüsten, so schnell wie möglich

Ein Erlass von Verteidigungsminister Pistorius stellt klar, dass der Faktor Zeit bei der Ausstattung der Bundeswehr nun "höchste Priorität" hat.

Von Mike Szymanski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: