Verschwiegenheitserklärungen:Die ekelhafte Zone im Milliarden-Business Fußball

Lesezeit: 3 min

Profifußballer, umgeben von Beratern, Anwälten, Agenturen und Vereinen, erkaufen sich das Schweigen derer, die weniger prominent sind. (Foto: Jan Robert Duennweller)

Maulkorb-Verträge für Ex-Partnerinnen zeigen, wie es in Teilen der Branche zugeht. Ohne ein Machtgefälle wären diese Vereinbarungen gar nicht möglich. Doch Täterschutz geht manchen über alles.

Kommentar von Lena Kampf

Nicht mal ihrem Psychotherapeuten erzählte die Frau davon. Sie war vom Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein vergewaltigt worden. Aus Angst, gegen eine Verschwiegenheitserklärung zu verstoßen, die sie unterzeichnet hatte, schwieg sie - auch in der Therapie, die sie wegen der Tat überhaupt erst aufgesucht hatte.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus22 aus 2022
:Mit voller Wucht

Schläge, Tritte, Psychoterror: Mehrere Frauen erheben Anschuldigungen gegen bekannte Fußballer. Doch diese werden von einem Netzwerk aus Vereinen, Anwälten und Beratern geschützt. Ein Blick hinter die Hochglanzfassade eines Milliardenspektakels.

Von P. Bauer, L. Kampf, J. Stegemann, R. Wiegand, M. Backhaus, G. Keller und J. Peters

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: