Verkehrspolitik:Deutschland braucht nicht noch mehr Straßen

Verkehrspolitik: Braucht Deutschland wirklich mehr Straßen wie eine A143 - oder vielleicht doch lieber Konzepte für Mobilität jenseits des Autos?

Braucht Deutschland wirklich mehr Straßen wie eine A143 - oder vielleicht doch lieber Konzepte für Mobilität jenseits des Autos?

(Foto: Steffen Schellhorn/Imago)

Das Verkehrsministerium will per Gesetz den Bau von Ferntrassen beschleunigen. Das aber brächte nur noch mehr Verkehr und Widerstand. Und am eigentlichen Problem ändern Paragrafen nichts.

Kommentar von Michael Bauchmüller

Wenn es mal wieder eng wird auf deutschen Straßen, kann das zwei Gründe haben: a) zu viele Autos, oder b) zu wenige Straßen. Die FDP und mit ihr Verkehrsminister Volker Wissing haben sich in dieser Frage längst entschieden, sie tippen auf b). Sie wollen den Ausbau der Fernstraßen, der in der Verantwortung des Bundes liegt, weiter beschleunigen. Künftig soll es im "überragenden öffentlichen Interesse" liegen, Autobahnen und Bundesstraßen neu zu errichten. Das gibt Behörden einen Anhaltspunkt, wie sie im Zweifel zu entscheiden haben, nämlich pro Straße. Für eines sorgt es aber sicher nicht: für Frieden im Land.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview
:"Wir steigen in eine neue Ära der Klimapolitik ein"

Der Klimaforscher Ottmar Edenhofer glaubt, dass der Mensch künftig auf technischem Weg die Temperatur auf der Erde regulieren wird.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: