Tarifrunden:So geht Streik

Tarifrunden: Heute nur mit Streikweste unterwegs: Bahn-Angestellte am Montag im Dresdner Hauptbahnhof.

Heute nur mit Streikweste unterwegs: Bahn-Angestellte am Montag im Dresdner Hauptbahnhof.

(Foto: Robert Michael/dpa)

Unzumutbar? Übertrieben? Gar illegal? Was Verdi und die EVG am Montag veranstalteten, war ein gesitteter Kampf - gemessen an Frankreich geradezu spießig.

Kommentar von Joachim Käppner

Bahnkunden sind Kummer gewohnt - und ebenso, sich vor diesem Kummer in Sarkasmus zu retten. So auch am Streikmontag, von dem berichtet wird: Verirrte Fahrgäste sagten auf einem Bahnsteig, wo weit und breit kein Zug zu sehen war, dies sei nun auch nicht groß anders als an ganz normalen Tagen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGewerkschaften
:"Wir sind so dermaßen unterbezahlt"

An diesem Montag gehen die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst in die entscheidende Phase. Die Gewerkschaften fordern mindestens 500 Euro pro Monat mehr. Die Arbeitgeber weisen das zurück. Die Fronten sind verhärtet wie lange nicht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: