Verbrenner-Aus:Jetzt erst recht

Lesezeit: 1 min

Er sägt an ihrem Green Deal: Markus Söder und Ursula von der Leyen. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Dem Verbrenner-Aus stehe "ein langer und steiniger Weg" bevor, stellt der EU-Rechnungshof fest. Das ist richtig - und ein Grund mehr, endlich Tempo zu machen.

Kommentar von Vivien Timmler

Wenn man den Mitarbeitern des Europäischen Rechnungshofes glauben darf, dann wollten sie einfach nur "eine Debatte anstoßen". Dass die bereits seit Monaten in vollem Gange ist: geschenkt. Es geht um das Verbrenner-Aus in der EU von 2035 an. Ein Thema, das im aufkeimenden Europawahlkampf ein konservativer Politiker nach dem anderen für sich entdeckt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimaziele
:Wie sich die Emissionen im Verkehr sehr wohl senken lassen

Deutschland kann seine Klimaziele im Verkehrssektor gar nicht erreichen? Und wenn dann nur mit Fahrverboten? Von wegen. Welche Maßnahmen es gibt und was die bringen würden.

Von Thomas Hummel und Vivien Timmler, Berlin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: