Katholische Kirche:Milde mit Woelki ist nicht zu erwarten

Katholische Kirche: An Aschermittwoch würde Kardinal Woelki gern wieder an der Kanzel des Kölner Doms stehen. Doch im Bistum findet eine überwältigende Mehrheit: Übergangsverwalter Weihbischof Rolf Steinhäuser hat es besser gemacht.

An Aschermittwoch würde Kardinal Woelki gern wieder an der Kanzel des Kölner Doms stehen. Doch im Bistum findet eine überwältigende Mehrheit: Übergangsverwalter Weihbischof Rolf Steinhäuser hat es besser gemacht.

(Foto: Ina Fassbender/AFP)

Papst Franziskus hat offenbar die Geduld verloren: Er schickt zwei Kontrolleure ins Erzbistum Köln. Für den Chef des größten deutschen Bistums könnte es jetzt eng werden.

Kommentar von Annette Zoch

Papst Franziskus reicht es jetzt. Er will sich nicht länger auf juristische Gutachten verlassen, auf Berichte und Akten. Er schickt mit seinen beiden Apostolischen Visitatoren nun stellvertretend zwei Paar Ohren und zwei Paar Augen nach Köln. Es ist ein höchst ungewöhnlicher Schritt, zu dem sich der Pontifex entschlossen hat.

Zur SZ-Startseite
Papst Franziskus zu Vertuschung von Missbrauch

SZ PlusKatholische Kirche
:"Das Gutachten ist noch keine Aufarbeitung"

Wie kann es nach dem Streit um die Missbrauchsstudie und Kardinal Woelki im Erzbistum Köln weitergehen? Bischof Stephan Ackermann und der Bundes-Missbrauchsbeauftragte Johannes-Wilhelm Rörig über den zögerlichen Staat, Gutachten und deren Grenzen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: