USA:Trump, Haley und wer noch

Lesezeit: 1 min

Damals Vertraute, heute Gegner: Donald Trump und Nikki Haley während der UN-Vollversammlung im Jahr 2017. (Foto: Seth Wenig/AP)

Bei den Republikanern gibt es nun zwei Bewerber für die Präsidentenwahl, weitere werden folgen. Und die Gegenseite?

Kommentar von Peter Burghardt

Bei den Republikanern hat der Wahlkampf begonnen, mindestens ein Mann und eine Frau wollen sich 2024 zur US-Präsidentin beziehungsweise zum US-Präsidenten wählen lassen. Donald Trump, der schon Sieger und Verlierer war, hat seine Kandidatur bereits im Herbst verkündet. Nun hat Nikki Haley ihre Bewerbung eingereicht. Aber natürlich ist dies nur ein Vorspiel, wobei zu hoffen wäre, dass sich bei den folgenden Grabenkämpfen der halbwegs gemäßigte Flügel gegen den ganz rechten Flügel durchsetzen kann.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA und Kanada
:Vier Ufos in einer Woche

Nach dem mutmaßlichen chinesischen Spionageballon haben US-Kampfjets drei weitere verdächtige Flugkörper vom Himmel geschossen. Warum scheint es plötzlich davon zu wimmeln?

Von Fabian Fellmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: