USA und Großbritannien:Zwei Plutokraten

Johnson Trump Wahl Großbritannien

Als die Welt der zwei Populisten noch in Ordnung zu sein schien: Boris Johnson trifft im Jahr 2019 auf Donald Trump.

(Foto: Erin Schaff/dpa)

Woran ist Donald Trump gescheitert, und worin besteht die Chance von Boris Johnson? Was beide Populisten liefern - und was nicht.

Gastkommentar von Timothy Garton Ash

Was ist der Unterschied zwischen dem früheren US-Präsidenten Donald Trump und dem gegenwärtigen britischen Premierminister Boris Johnson? Beide sind gewandte Praktiker des plutokratischen Populismus. Aber Britain Trump, wie der amerikanische Präsident seinen britischen Verbündeten einmal nannte, mag am Ende doch der Erfolgreichere der beiden sein.

Zur SZ-Startseite
U.S. President Trump campaigns in Jacksonville, Florida

SZ PlusUSA
:Trumps verheerende Bilanz

2016 zog Donald Trump mit dem Versprechen in den Wahlkampf, die USA als Präsident wieder an die Weltspitze zu führen. Ob ihm das auch gelungen ist? Die bisherige Amtszeit in Grafiken.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: