Donald Trump:Wahn und Fiktion

Nach der Präsidentschaftswahl in den USA - Proteste

Tausende Trump-Unterstützer liefen am Wochenende teils bewaffnet durch Washington D.C.

(Foto: dpa)

Die Gefahr einer landesweiten Eskalation in den USA wächst. Es ist an der Republikanischen Partei, den Präsidenten jetzt zurück in die Wirklichkeit zu holen.

Kommentar von Christian Zaschke, New York

Schwer zu sagen, was am schlimmsten ist. US-Präsident Donald Trump selbst, der sich weigert, seine Wahlniederlage anzuerkennen und das Land mit einem Lügengewitter ohnegleichen überzieht? Seine Anhänger, die alles glauben, was er sagt, und in ihrer blinden Gefolgschaft wirken wie hypnotisierte Mitglieder eines Kults? Oder doch die Republikanische Partei, vormals genannt: Grand Old Party, die sich nicht dazu durchringen kann, den komplett außer Kontrolle geratenen Präsidenten wieder in Verbindung mit der Realität zu bringen?

Zur SZ-Startseite
El Paso County detention inmates help move bodies in El Paso

SZ PlusCoronavirus in den USA
:Wenn den Präsidenten das Leid nicht interessiert

Die dritte Corona-Welle hält die USA fest im Griff, die Infektionszahlen brechen alle Rekorde. Präsident Trump scheint das wenig zu kümmern. Nachfolger Biden muss zuschauen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: