Vereinigte Staaten:Ein gewaltiger Schaden für Frauen

Lesezeit: 2 min

Frauen kämpfen um das Recht, selbst über ihre Körper zu entscheiden - ob sie gehört werden, hängt nun von der Politik ab. (Foto: Yana Paskova/AFP)

Das Oberste Gericht der USA will wohl zwei Gerichtsurteile zum Abtreibungsrecht kippen. Das könnte die Lage vieler Frauen verschlechtern - und birgt dennoch eine winzige Chance.

Kommentar von Meredith Haaf

In ihrem Kampf gegen Liberalisierung konzentrieren sich amerikanische Konservative seit Jahrzehnten ganz besonders auf den Obersten Gerichtshof und auf die Körper von Frauen. Nun sieht es so aus, als hätten sie den Doppelsieg errungen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFrauen im Hip-Hop
:"Du kennst dich damit wahrscheinlich sowieso nicht aus"

Ihre Texte werden belächelt, ihr Können unterschätzt. Junge Rapperinnen aus München über eine Szene, die stark von Sexismus und Frauenfeindlichkeit geprägt ist. Warum ist das so?

Von Clara Löffler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: