Bidens Rede in Warschau:Solange Putin an der Macht ist, wird Europa nicht in Frieden leben können

Lesezeit: 2 min

Der Mann, der die politische Agenda und die Analysen auf dem Buchmarkt 2022 bestimmte: Wladimir Putin im März bei einer Telefonkonferenz mit seinen Regionalfürsten. (Foto: Mikhail Klementyev/AFP)

Man sollte Russlands Präsidenten keinen Grund geben, um sein politisches oder persönliches Überleben zu fürchten. Aber US-Präsident Biden spricht keine Drohung aus, sondern ungeplant eine bittere Wahrheit.

Kommentar von Hubert Wetzel, Washington

Joe Biden sagt manchmal Dinge, die er besser nicht sagen sollte, jedenfalls nicht öffentlich. Das war so, als er kurz vor Beginn des Ukraine-Kriegs zugab, dass die Nato-Länder sich nicht einig seien, wie sie auf einen "geringfügigen Einmarsch" reagieren sollten. Bei seiner Rede in Warschau am Wochenende ist Biden nun wieder so ein Fehler unterlaufen. "Um Gottes Willen, dieser Mann kann nicht an der Macht bleiben", sagte der amerikanische Präsident. Und es war völlig klar, wen er damit meint: Wladimir Putin.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Biden über Putin: "Dieser Mann kann nicht an der Macht bleiben!"

US-Präsident Biden schwört die Welt bei seinem Besuch in Polen ein auf einen neuen Kalten Krieg gegen Russland. Und er lässt in einer historischen Rede wenig Zweifel daran, wie sehr er einen Sturz Putins begrüßen würde.

Von Florian Hassel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: