USA:Amerika zerbricht

Demonstrators protest near the Supreme Court over abortion rights in Washington

Demonstration vor dem US Supreme Court

(Foto: REUTERS)

Am 4. Juli begehen die USA ihren Unabhängigkeitstag. Doch der Staat, den Benjamin Franklin zu gründen half, hält nicht mehr. Und ausgerechnet das Verfassungsgericht treibt die staatliche Auflösung des Landes voran.

Kommentar von Hubert Wetzel

Am 4. Juli 1776 setzte Benjamin Franklin seine Unterschrift unter die Declaration of Independence - die Geburtsurkunde der Vereinigten Staaten von Amerika. Das war ein Akt der Rebellion. Die Kolonien sagten sich damit von der britischen Krone los, und George III., der diese Krone trug, hielt davon überhaupt nichts. Es dauerte mehr als ein Jahrzehnt, bis die Amerikaner ihren Revolutionskrieg gewonnen und ihren Staat geformt hatten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:Erst der Amoklauf, dann das Vergessen

Jaelynn Willey war 16, als sie in ihrer Schule erschossen wurde. Die Tat war so alltäglich, dass kaum ein Reporter geschickt wurde, kein Präsident etwas sagte. Nach dem Massaker in Uvalde fragt sich die Mutter: Was muss noch passieren, damit endlich was passiert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: