USA:Ein Republikaner ringt um faire Wahlen

USA: Stephen Richer, Maricopa Country Recorder, ringt um die Sicherheit am Wahltag.

Stephen Richer, Maricopa Country Recorder, ringt um die Sicherheit am Wahltag.

(Foto: Kevin Dietsch/AFP)

Stephen Richer ist einer der Wahlverwalter bei den Midterms - und setzt in aufgeheizter Stimmung auf Aufklärung. Für radikale Trumpisten ist er ein Verräter.

Von Peter Burghardt

Funktionäre, die das amerikanische Wahlergebnis überwachen, sind gewöhnlich keine Berühmtheiten. Obwohl es geradezu schicksalshaft darauf ankommt, dass bei den Midterms am 8. November die Demokratie besteht. Stephen Richer aus Phoenix hat es jedoch zu einer gewissen Prominenz gebracht, was unter anderem fast 14 000 Follower auf Twitter zeigen. Auch wenn das Peanuts sind im Vergleich zu Arizonas stramm rechter Gouverneursanwärterin Kari Lake und deren knapp 70 000 Anhängern im "Kari Lake War Room", wie sie das nennt, ihrem "Kriegsraum".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRepublikaner
:Comeback Kid

In Washington gilt es als ausgemacht, dass Donald Trump es wieder wissen will. Doch noch zögert er mit der Bekanntgabe seiner Kandidatur. Warum nur?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: