G-7-Treffen:Das Trump-Trauma hat die Zeitenwende ausgelöst

Joe Biden

Prägend für Präsident Joe Bidens waren die Jahre des amerikanischen Aufstiegs in der Welt und des Kalten Kriegs.

(Foto: Patrick Semansky/AP)

US-Präsident Joe Biden und die westliche Welt besinnen sich nach Jahren der Verwirrung wieder auf ihre Werte. Die Großwetterlage hat sich gedreht.

Kommentar von Stefan Kornelius

Die Prince of Wales hat der britischen Marine nicht unbedingt Glück gebracht. Das gewaltige Schlachtschiff wurde im Januar 1941 in Dienst gestellt, im Mai versagten seine Geschütze im Kampf gegen das Schlachtschiff Bismarck, und im Dezember versenkten japanische Flugzeuge den Koloss vor der Küste Malaysias. In der Zwischenzeit jedoch, im August 1941, unterzeichneten US-Präsident Franklin D. Roosevelt und der britische Premier Winston Churchill an Deck des Schiffes eine Deklaration, die als Atlantik-Charta bekannt wurde. 15 Monate später wurde Joe Biden geboren.

Zur SZ-Startseite
onsite_teaserM_400x300-OesterreichNL@2x

Kostenlos abonnieren
:SZ Österreich-Newsletter

Was ist los in Österreich? Alles zu Österreich in der SZ. Jeden Freitag per Newsletter. Gleich kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: