US-Wahlgesetz:Die späte Rache von Donald Trump

Across The U.S. Voters Flock To The Polls On Election Day

Das Wählen für alle Amerikaner erleichtern will der "For the People Act", der demnächst im US-Senat zur Abstimmung steht.

(Foto: Scott Olson/AFP)

Überall in den USA versuchen die Republikaner, den Demokraten das Wählen zu erschweren. Nun droht ein neues Wahlgesetz zu scheitern - mit unabsehbaren Folgen für die Demokratie.

Kommentar von Hubert Wetzel

Amerikas Demokratie ist fast 250 Jahre alt. Sie hat in dieser Zeit viele Krisen überlebt. Darunter war ein Bürgerkrieg, der auch deswegen ausgefochten wurde, weil ein Teil der Amerikaner der Ansicht war, schwarze Menschen seien Handelsware. Diese Frage musste auf dem Schlachtfeld geklärt werden, und sie wurde geklärt.

Zur SZ-Startseite
Former U.S. President Donald Trump at the North Carolina GOP convention dinner in Greenville

SZ PlusUS-Politik
:Alte Lüge rostet nicht

Donald Trump spricht in North Carolina bei einem Kongress der Republikaner erstmals seit Langem wieder öffentlich - und macht klar, dass er seine Wahlniederlage noch immer nicht akzeptiert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: