Pazifik-Strategie:Die Unentschlossenen Staaten von Amerika

Pazifik-Strategie: Wie weit würden Präsident Joe Biden und die USA im Ernstfall gehen, um China zu stoppen?

Wie weit würden Präsident Joe Biden und die USA im Ernstfall gehen, um China zu stoppen?

(Foto: SAUL LOEB/AFP)

Im Kampf mit China um die Vormacht im Pazifik umgarnt Joe Biden die Anrainer-Staaten. Viel wichtiger aber ist die Frage: Welche Botschaft sendet er an Peking aus? Fatalerweise bleibt der US-Präsident die Antwort schuldig.

Kommentar von Stefan Kornelius

Stellt man sich den Pazifik als Schwimmbecken mit einem gewaltigen Eisberg vor, dann ist Taiwan lediglich die Spitze des Monsters. Daneben aber gibt es unzählige Zacken und Riffe, die sich unter der Wasseroberfläche verbergen und jede Navigation gefährden. Die Seekarte für dieses gefährliche Terrain wird gerade neu gezeichnet, wobei die Kartografen in Peking und Washington sehr unterschiedliche Vorstellungen über die Befahrbarkeit der Gewässer entwickeln. Zugleich versichern sie sich heuchlerisch, dass es eigentlich gar keinen Eisberg gibt.

Zur SZ-Startseite
Social-Media-Plattform "Truth Social" von Donald Trump

SZ PlusSocial-Media-App von Donald Trump
:Trump und wie er die Welt sieht

Auf Donald Trumps Social-Media-App "Truth Social" war lange nichts los. Jetzt schaltet der Ex-Präsident auf Dauerfeuer. Ein Leidensbericht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: