USA:Joe Biden in den Händen der Radikalinskis

USA: Da kommt er gerade vom Präsidenten: Kevin McCarthy, der republikanische Sprecher des Repräsentantenhauses.

Da kommt er gerade vom Präsidenten: Kevin McCarthy, der republikanische Sprecher des Repräsentantenhauses.

(Foto: IMAGO/BONNIE CASH/IMAGO/UPI Photo)

Der oberste Republikaner, Kevin McCarthy, war beim Präsidenten. Es ging um Staatsschulden - und das Gespräch soll sogar gut gewesen sein. Aber was nützt's?

Kommentar von Reymer Klüver

Eigentlich ist die Sache Routine. Dutzende Male hat das Repräsentantenhaus bereits die sogenannte Schuldenobergrenze angehoben. Das ist das Limit, bis zu dem die US-Regierung neue Schulden aufnehmen darf, um laufende Ausgaben zu finanzieren - und alte Schulden zu bedienen. Derzeit liegt die Grenze bei 31,38 Billionen US-Dollar. Sie ist bereits gerissen worden, aber mit Buchungstricks hält Finanzministerin Janet Yellen ihr Land liquide. Das funktioniert wohl noch bis Juni. Dann aber ginge nichts mehr. Die Weltmacht könnte ihre Schulden nicht mehr bedienen, ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen: eine finanzpolitische Apokalypse. Die Börsen dürften weltweit crashen, Wirtschaft und Märkte zusammenbrechen.

Zur SZ-Startseite
Republikaner Kevin McCarthy vor dem Weißen Haus

Schuldengrenze in den USA
:Erste Machtprobe zwischen Biden und McCarthy

Beim Treffen des US-Präsidenten mit dem republikanischen Sprecher des Repräsentantenhauses geht es vor allem um die Frage, wie die USA zahlungsfähig bleiben. Denn die Schuldengrenze ist erreicht. Mehr Schulden? Sparen? Das Gespräch lief offenbar besser als erwartet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: