Naher Osten:Bidens Botschaft

Iraq: A U.S. Air Force F-15E Strike Eagle fighter aircraft breaks away after aerial refueling from a KC-135 Stratotanker

Schau der Stärke: Eine F-15E "Strike Eagle" der USA über dem Irak.

(Foto: Ssgt. Trevor T. Mcbride/U.S Air via www.imago-images.de/imago images/ZUMA Wire)

Die Luftschläge der Amerikaner gegen proiranische Milizen im Irak sind auch eine Warnung an die radikale neue Führung in Teheran.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

Eigentlich wollte US-Präsident Joe Biden sein Land aus den Wirren des Nahen Ostens befreien, ganz wie schon Barack Obama und auch Donald Trump vor ihm. Damit will er sich vor allem Beinfreiheit gegenüber China verschaffen, das Biden aus guten Gründen als strategischen Konkurrenten identifiziert hat. Nachdem sich die USA anders als China weitgehend unabhängig gemacht haben von dem Öl in den Wüsten Arabiens, können sie sich einen graduellen Rückzug von dort geopolitisch auch leisten.

Eine Rückkehr zum Atomabkommen mit Iran erschien Biden als geeignetes Mittel zum Zweck: das eigene politische Erbe aus dem Schutt freilegen, den Trump hinterlassen hat, und die USA wieder als globale Führungsmacht der Diplomatie etablieren. Vor allem aber versucht der US-Präsident, die absehbare Krise mit der Islamischen Republik über deren Nuklearprogramm einzuhegen. Sonst könnte er sich schon zu Beginn seiner Präsidentschaft gezwungen sehen zu einer Entscheidung über den neuerlichen Einsatz militärischer Gewalt.

Angesichts der Alternativen ist der Weg über das Abkommen der einzig richtige. Sollte Iran sich weiter der Schwelle zu einer atomaren Bewaffnung nähern, wird der Handlungsdruck gewaltig, auch weil sonst Staaten, die sich von Iran bedroht sehen, die Sache selbst in die Hand nehmen würden. Israel führt ungeachtet des Regierungswechsels im eigenen Land wie auch in Washington unbeirrt seine Sabotagekampagne gegen die iranischen Atomanlagen fort. Und Saudi-Arabien, die sunnitische Vormacht, hat angekündigt nachzuziehen, sollte der schiitische Rivale nach der Bombe greifen.

Allerdings wäre es ein großer Fehler, die Herausforderung, die von der Islamischen Republik Iran ausgeht, auf die nukleare Dimension zu verkürzen. Teheran verfolgt das erklärte Ziel, die USA aus der Region zu vertreiben. Das Mittel dafür ist nicht offene militärische Konfrontation, von der die Iraner wissen, dass sie diese nicht gewinnen können, sondern Zermürbungstaktik. Nadelstich um Nadelstich, am besten so, dass sich eine Beteiligung leugnen lässt. Aus dem überhasteten US-Abzug aus Afghanistan ziehen die Revolutionsgarden ihre Schlüsse: Die Rechnung kann aufgehen, wenn man langen Atem hat.

Die revolutionären und immer noch radikalislamistischen Ideologen, die nach Amtsantritt des designierten Präsidenten Ebrahim Raisi alle Machtzentren der Islamischen Republik dominieren, denken dieses Projekt in Zeiträumen von Generationen. Für sie besteht kein Widerspruch darin, einen Deal mit Washington zu machen, um die Sanktionen abzuschütteln, und zugleich US-Soldaten umzubringen. Sie haben sich seit Gründung der Hisbollah in Libanon im Jahr 1985 ein Netz von nichtstaatlichen Armeen aufgebaut, die dort, im Irak, in Syrien oder in Jemen militärisch und politisch über große Macht verfügen.

Für den Umgang mit dieser asymmetrischen Bedrohung aber haben weder die USA noch die Regionalstaaten eine erfolgversprechende Strategie. Ein wirklicher Rückzug aus der Region würde Amerikas Ruf als Partner und Sicherheitsgarant ruinieren und Terrorgruppen wie dem Islamischen Staat den Boden bereiten. Die Biden-Regierung versucht daher, sich weiter durchzulavieren - die Luftangriffe aus der Nacht fügen sich in dieses Bild. Die Gefahr dieses Ansatzes liegt darin, dass Washington die Initiative seinen Feinden überlässt. Sie werden Biden testen. Sie wollen auch ihn in den Mahlstrom des Nahen Ostens ziehen - um ihn am Ende von dort zu verjagen.

Zur SZ-Startseite
U.S. Army Battles Taliban In Kunar Province

SZ PlusHintergründe
:Was wollte der Westen in Afghanistan?

Warum die USA nach dem 11. September 2001 in Afghanistan einmarschierten - und warum der Westen mit seiner militärischen Intervention am Hindukusch gescheitert ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: