Föderalismus:Ein Brauch, der der Demokratie sehr schadet

Föderalismus: Zwei von diesen drei werden demnächst in Berlin eine Koalition aushandeln: Bettina Jarasch von den Grünen (links); Kai Wegner (CDU) und Franziska Giffey (SPD).

Zwei von diesen drei werden demnächst in Berlin eine Koalition aushandeln: Bettina Jarasch von den Grünen (links); Kai Wegner (CDU) und Franziska Giffey (SPD).

(Foto: Sean Gallup/Getty Images)

In Berlin muss nun ein neuer Senat gebildet werden. Das wäre die Chance, mit einer verheerenden Praxis in Koalitionsverträgen Schluss zu machen.

Gastkommentar von Ulf Buermeyer

Ulf Buermeyer ist Richter am Landgericht Berlin, derzeit jedoch beurlaubt für seine Tätigkeit als Vorsitzender der Gesellschaft für Freiheitsrechte.

Zur SZ-Startseite

Gesetzgebung
:Das haben Bundestag und Bundesrat beschlossen

Infrastruktur-Großprojekte sollen schneller vorankommen, ein besserer Schutz von Whistleblowern ist erst einmal gestoppt, Vereine dürfen auch virtuell tagen: ein Überblick über die wichtigsten Entscheidungen in Berlin.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: