Verhandlungen:Der Preis des Friedens

Verhandlungen: Vor einer Verhandlungslösung zwischen der Ukraine und Russland steht die bittere Erkenntnis: So kann es militärisch nicht weitergehen.

Vor einer Verhandlungslösung zwischen der Ukraine und Russland steht die bittere Erkenntnis: So kann es militärisch nicht weitergehen.

(Foto: Maxim Guchek/AFP)

Die Bedingungen für einen Waffenstillstand in der Ukraine schälen sich immer klarer heraus. Aber Vorsicht: Wer mit großer Geste den Krieg beendet, sät neue Gewalt.

Kommentar von Stefan Kornelius

Wenn dieser Krieg nicht durch eine Kapitulation der Ukraine oder die Vertreibung der russischen Invasoren endet - dann nur durch einen Waffenstillstandsvertrag, nur durch Verhandlungen. Es fällt schwer, sich diese Gespräche vorzustellen, weil es doch nicht Ergebnis eines grandiosen Unrechts sein kann, dass es durch einen Kompromiss zum kleineren Unrecht gemacht wird.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMichail Chodorkowskij
:"Wir gehen schnell auf Putins Ende zu"

Wenn Putin in der Ukraine scheitere, werde er in der Heimat seine Macht verlieren, glaubt der ehemalige Oligarch Michail Chodorkowskij. Der Krieg sei ein enormer Fehler.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: