Ukraine-Konflikt:Die Bundesregierung fährt ein heikles Manöver

Lesezeit: 3 min

Waffen aus dem Westen? Ukrainische Soldaten, hier bei einer Parade in Kiew. (Foto: SERGEI GAPON/AFP)

Selbstverständlich muss Deutschland aufgrund seiner Geschichte anders agieren als andere Länder. Aber es sollte Waffenlieferungen nicht kategorisch ausschließen. Und schon gar nicht den Eindruck erwecken, Verbündete zu bevormunden.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

Waffen aus dem Westen? Ukrainische Soldaten, hier bei einer Parade in Kiew. (Foto: SERGEI GAPON/AFP)

Es ist bedauerlich, dass sich die Debatte über die deutsche Außenpolitik in der Ukraine-Krise zusehends auf eine Frage verengt: ob die neue Bundesregierung bereit ist, dem Land Waffen zu liefern, oder zumindest nicht andere Nato- und EU-Partner daran hindert. Allerdings haben die Regierung und die Koalition sich dies zu guten Teilen selbst zuzuschreiben. Das wochenlange Lavieren bei der Frage der Sanktionen, vor allem der, ob davon die russische Gaspipeline Nord Stream 2 betroffen wäre, hat bei vielen Verbündeten berechtigte Fragen aufgeworfen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkraine
:Schlupfloch zum Westen

An der Grenze zu Russland im abgeriegelten Separatistengebiet lebt Anna Arion. Um ihre Rente einzufordern, muss die 70-Jährige quer durch die Ukraine. Die Odyssee führt durch Milowe - der Ort der Völkerfreundschaft ist heute ein Nadelöhr an feindlicher Front.

Von Florian Hassel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: