Ukraine:Immer begeht der Westen denselben Fehler

Ukraine: Als man dachte, noch ernster gehe es nicht: Sowjetische Panzer 1956 im Parlamentsviertel von Budapest.

Als man dachte, noch ernster gehe es nicht: Sowjetische Panzer 1956 im Parlamentsviertel von Budapest.

(Foto: Süddeutsche Zeitung Photo)

Sarajevo 1914, Sudetenland 1938, Polen 1945, Krim 2014: An scheinbar abgelegenen Orten passiert etwas, und niemand erkennt die Dimension. Und nun? Man kann noch etwas tun. Aber für die Ukrainer wird es nicht genügen.

Gastbeitrag von Timothy Garton Ash

Timothy Garton Ash lehrt Zeitgeschichte in Oxford und Stanford. Aus dem Englischen von Detlef Esslinger.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusChina und Russland
:Krieg? Welcher Krieg?

In China wird die russische Aggression gegenüber der Ukraine heruntergespielt. Doch Peking kommt wohl nicht umhin, eine Entscheidung zu treffen, die seine Außenpolitik für Jahre nachhaltig prägen wird.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: