Deutschland und die Ukraine:Admiral im Planschbecken

Deutschland und die Ukraine: Abgetreten: Vizeadmiral Kay-Achim Schönbach hat mit seinen Äußerungen zur Ukraine-Krise für internationale Irritationen gesorgt.

Abgetreten: Vizeadmiral Kay-Achim Schönbach hat mit seinen Äußerungen zur Ukraine-Krise für internationale Irritationen gesorgt.

(Foto: Bernd Wüstneck/dpa)

Der Marineinspekteur steht mit seiner kruden Russland-Haltung für eine weit verbreitete Wankelmütigkeit in der deutschen Außenpolitik. Markus Söder ist da nicht viel besser.

Kommentar von Stefan Kornelius

Kay-Achim Schönbach, Vizeadmiral und bis eben noch Inspekteur der Marine, ist jetzt das Gesicht der deutschen Ukraine-Verwirrung: zaudernd, beschwichtigend, mit einer geradezu esoterischen Mischung aus geopolitischer Emotionalität und Religionsverschwörung. Als Christ will er im Bündnis mit der Orthodoxie gegen China antreten; er verliert sich in Großmachtsgeraune und Unterwerfungsgesten versus Moskau, als gehöre zur Planschbeckenstrategie der deutschen Marine die Zuteilung politischer Fanggründe. Erbärmlich ist das.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkraine
:"Wir verteidigen hier Europa"

In dem Dorf Hranitne im Donbass hatten sie gerade angefangen, die zerstörten Hausdächer zu reparieren. Dann wollten sie eine Brücke bauen, es flogen Granaten, Streitkräfte zogen auf, Diplomaten reisten um die Welt. Die Geschichte einer Eskalation.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: