Ukraine-Krieg:Bolsonaros kompliziertes Spiel

Ukraine-Krieg: Brasiliens Staatschef hat in den vergangenen Jahren aus seiner Bewunderung für den Wladimir Putin kein Hehl gemacht.

Brasiliens Staatschef hat in den vergangenen Jahren aus seiner Bewunderung für den Wladimir Putin kein Hehl gemacht.

(Foto: Marton Monus/dpa)

Brasiliens Präsident will nicht, dass das Ansehen seines Landes international noch mehr Schaden nimmt. Aber den Kremlchef möchte er keinesfalls verärgern - denn Brasilien braucht etwas, das Moskau zu bieten hat.

Von Benedikt Peters

Bei den Vereinten Nationen wirkte es so, als habe sich Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro eines Besseren besonnen. Der Punkt auf der Anzeigetafel im Saal der UN-Vollversammlung leuchtete grün, das Land stimmte mit den 141 Staaten für die Resolution, die den russischen Überfall auf die Ukraine verurteilte. Stellte sich da ein alter Freund, der Wladimir Putin noch seine "Solidarität" versicherte, als der schon längst seine Panzer an der Grenze aufgefahren hatte, am Ende doch noch gegen den russischen Präsidenten?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungKrieg in der Ukraine
:Was bricht Putin?

Mit Sanktionen hat der Westen Russland massiv unter Druck gesetzt. Putins Truppen jedoch richten sich auf einen langen Zermürbungskrieg ein. Kann der russische Präsident überhaupt noch zurück? Über die Optionen und das, was besonders wirkungsvoll sein könnte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: