Krieg in der Ukraine:Die Bombe im Kopf

Lesezeit: 2 min

Ein Bild, das der Kreml gerne beschwört: Das apokalyptische Szenario eines Atombombeneinsatzes. Hier ein Test im Pazifik 1956. (Foto: AP)

Der Westen sollte die Drohungen vor einem russischen Atomwaffeneinsatz ernst nehmen - sich aber keinesfalls davon leiten lassen. Denn genau das will Putin.

Kommentar von Nicolas Freund

Gerade wird sie wieder angefacht, die Angst vor einem Atomwaffeneinsatz Russlands, mit dem Wladimir Putin auf die Rückschläge in der Ukraine reagieren könnte. So hieß es vergangene Woche im Wall Street Journal: "Die Gegenoffensive der Ukraine (...) ist eine wichtige Wende im Krieg, wenn auch nicht ohne Gefahr, da Putin kalkuliert, wie er darauf reagieren wird." Die westlichen Regierungschefs müssten sich darauf einstellen, dass er Atomwaffen einsetzen oder versuchen wird, "die Nato direkt in den Konflikt hineinzuziehen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAtomkraftwerke im Stand-by-Betrieb
:"Man weiß nicht, wie sich der Reaktorkern verhält"

Soll das Kraftwerk Isar 2 nun im Winter weiterlaufen oder nicht? Uwe Stoll, Geschäftsführer der Gesellschaft für Reaktorsicherheit, hat Bedenken. Ein Gespräch über den Unterschied von Stand-by- und Streckbetrieb sowie wichtige physikalische Tricks.

Interview von Sebastian Beck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: