Ukraine:Der Krieg eskaliert

Ukraine: Der Kachowka-Staudamm in der Nähe von Cherson ist gesprengt worden, und das Wasser flutet jetzt nach und nach die Städte und Dörfer entlang des Dnjepr.

Der Kachowka-Staudamm in der Nähe von Cherson ist gesprengt worden, und das Wasser flutet jetzt nach und nach die Städte und Dörfer entlang des Dnjepr.

(Foto: Uncredited/Ukraine's Presidential Office/AP/dpa)

Noch ist nicht klar, wer den Kachowka-Staudamm gesprengt hat. Klar ist damit aber eines: Alle Kriegstheorien haben ausgedient.

Kommentar von Tomas Avenarius

Krieg ist planbar. Das sagt sich leicht und gilt leider nur, bis der erste Schuss gefallen ist. Danach ist alles ganz, ganz anders. Kein noch so genialer Stratege kann garantieren, wie das große Schlachten am Ende wirklich ausgehen wird. Kriegstheoretiker und Kriegspraktiker wie Carl von Clausewitz und Helmuth von Moltke haben erfahrene Feldherren ebenso wie alle Möchtegern-Strategen daran erinnert, dass "kein Kriegsplan den ersten Zusammenstoß mit dem Feind überlebt".

Zur SZ-Startseite

Liveblog zum Krieg in der Ukraine
:Hilfe für Flutopfer nach Dammbruch angelaufen

Verschiedene internationale Organisationen versuchen, Menschen und auch Tieren im Überschwemmungsgebiet zu helfen. Die Kriegsparteien beschuldigen sich gegenseitig, die weltgrößte Ammoniak-Pipeline beschädigt zu haben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: