Deutschlands Hilfe für die Ukraine:Wer führen will, hat auch etwas zu erklären

Deutschlands Hilfe für die Ukraine: Was Olaf Scholz tut, ist eine Sache, was er sagt, eine andere. Letzteres ist manchmal recht wenig.

Was Olaf Scholz tut, ist eine Sache, was er sagt, eine andere. Letzteres ist manchmal recht wenig.

(Foto: Sean Gallup/Getty Images)

Das Elend der Kanzlerkommunikation: Auch wenn es um Waffen geht, spricht Scholz so, als rede er nicht zu Bürgern, sondern zu Kunden.

Kolumne von Norbert Frei

Norbert Frei ist Professor für Neuere und Neueste Geschichte in Jena.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivIran
:"Niemand ist sicher und niemand kann sich sicher fühlen"

Tritte und Peitschenhiebe, Elektroschocks und Vergewaltigungen: Irans Regime geht brutal gegen seine Bürger vor. Wer protestiert, soll in den Gefängnissen offenbar mit allen Mitteln gebrochen werden. Jetzt berichten ehemalige Inhaftierte. 

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: