Militärhilfe für die Ukraine:Man wird nicht Kriegspartei, indem man Selbstverteidigung unterstützt

Militärhilfe für die Ukraine: "Scholzing" hat es zum Begriff in der angelsächsischen Welt gebracht. Es ist nicht als Kompliment gemeint - und doch hat der Bundeskanzler Gründe, in der aktuellen Lage nicht vorzupreschen.

"Scholzing" hat es zum Begriff in der angelsächsischen Welt gebracht. Es ist nicht als Kompliment gemeint - und doch hat der Bundeskanzler Gründe, in der aktuellen Lage nicht vorzupreschen.

(Foto: Maja Hitij/Getty Images)

Der englische Begriff "Scholzing" ist nicht als Kompliment gemeint. Doch der Kanzler hat gute Gründe für seine abwägende Haltung. Wer behauptet, Deutschland sei längst Kriegspartei, redet Unsinn.

Kommentar von Joachim Käppner

Seit der britische Publizist Timothy Garton Ash den Begriff "Scholzing", den wohl ein ukrainischer Freund geprägt hatte, in die Welt retweetete, erfreut sich diese verbale Neuschöpfung in der angelsächsischen Welt großer Beliebtheit. Nach dem Hin und Her um die Lieferung von Leopard-2-Panzern an die Ukraine wird dort auch gespottet, Olaf Scholz habe es durch seine bemerkenswert langwierigen Entscheidungsprozesse in Europa "from leader to laggard" gebracht, vom Anführer zum Trödler. Andererseits - wenn sich der Bundeskanzler und die große Mehrheit der Bevölkerung über eines einig sind, dann wohl darüber: Deutschland und die Nato dürfen auf keinen Fall zur Kriegspartei werden. Schon gar nicht absichtlich, aber auch nicht durch eine Politik, die sie soghaft in den schrecklichen Krieg hineinziehen könnte. Diese Sorge steht hinter dem "Scholzing", und sie ist ernsthaft und berechtigt.

Zur SZ-Startseite
Kanzler Olaf Scholz im August 2022 auf einem "Gepard" auf dem Trainingsgelände von Krauss Maffei Wegmann.

SZ PlusExklusivHilfe für die Ukraine
:Die schwierige Frage der Munition

Die Bundesregierung sucht weltweit nach Panzergeschossen für die Ukraine. Beim "Gepard" setzt sie auf Katar. Doch auch beim "Leopard 1" gibt es Engpässe.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: