Russischer Rückzug:Ein Erfolg für die Ukraine, aber noch lange kein Sieg

Russischer Rückzug: Ein überfallenes Land im Krieg braucht auch positive Bilder: Ukrainische Soldaten machen ein Selfie mit Präsident Wolodimir Selenskij nach der Rückeroberung von Cherson.

Ein überfallenes Land im Krieg braucht auch positive Bilder: Ukrainische Soldaten machen ein Selfie mit Präsident Wolodimir Selenskij nach der Rückeroberung von Cherson.

(Foto: ---/dpa)

Das Land feiert die Rückeroberung von Cherson. Doch klar ist auch: Der Ukraine bleibt auf Monate, vielleicht auf Jahre nichts anderes übrig, als diesen Krieg fortzuführen.

Kommentar von Florian Hassel

Zweifellos feiert die Ukraine in Cherson einen bedeutenden Erfolg - ein Ende des Krieges oder auch nur ein Waffenstillstand aber ist weder in Sicht noch wünschenswert. Der Kreml ist nirgendwo kompromissbereit und würde einen Waffenstillstand nur nutzen, um seine angeschlagene Armee und seine Arsenale aufzufüllen, bevor er die Aggression fortführt. Auch deshalb will Kiew das militärische Momentum nutzen, das zur Rückeroberung der Region Charkiw und des westlich des Dnjepr-Flusses gelegenen Teils der Region Cherson geführt hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkraine
:Wie der Winter den Krieg verändert

Die ukrainischen Truppen drängen die Invasoren immer weiter zurück. Kann der Winter sie stoppen? Verhindert der Schlamm den Sieg? Oder verzögert er ihn nur? Analyse zu Taktik, Kampfmoral und Material.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: