Ukraine:Putin eskaliert weiter

Ukraine: Ein ukrainischer Soldat inspiziert ein Kindergartenzimmer im kürzlich rückeroberten Isjum, das von den russischen Streitkräften mit einem Z hinterlassen wurde.

Ein ukrainischer Soldat inspiziert ein Kindergartenzimmer im kürzlich rückeroberten Isjum, das von den russischen Streitkräften mit einem Z hinterlassen wurde.

(Foto: Evgeniy Maloletka/dpa)

Das zeigt sich im Osten, wo die Verluste immens sind. Wenn es so weitergeht, wird dieser Krieg noch Jahre dauern. Was der Ukraine helfen würde: mehr Waffen aus dem Westen.

Kommentar von Florian Hassel

Es sind Tage, in denen Ukrainer nicht wissen, ob sie hoffen oder verzagen sollen. In den von Russland besetzten ukrainischen Gebieten wurden mit Gewalt und Einschüchterung Pseudoreferenden durchgeführt, die an die Stalin-Zeit erinnerten - ihnen folgt jetzt die Annexion durch Russland. Und da ist die von Wladimir Putin befohlene Massenmobilisierung: Putin fährt den Krieg nicht zurück, sondern eskaliert weiter.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungAtomare Bedrohung
:Putins brutalste Waffe

Atomwaffen setzt man nicht ein, und man droht auch nicht damit, so lautet eine alte Übereinkunft. Mit letzterem hat Russlands Präsident bereits gebrochen, mit verheerenden Konsequenzen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: