Ukraine:Mit Bachmut fällt die "Festung der Moral"

Lesezeit: 2 min

Was einst eine Stadt mit mehr als 70 000 Einwohnern war, ist heute nur noch ein Trümmerfeld: Bachmut, aufgenommen Ende April 2023. (Foto: Libkos/dpa)

Monatelang wurde erbittert um die ostukrainische Stadt gekämpft. Die Zahl der Opfer auf beiden Seiten ist immens. Aber für die Ukraine könnte selbst das noch von Wert sein.

Kommentar von Tomas Avenarius

Es gibt einen Song, dessen Text jeder Ukrainer kennt, den die Kinder singen. Er heißt "Festung Bachmut". Der Text geht so: "Alle unsere Gebete gelten dir." Helden sterben, Stahl birst und schmilzt, Häuser brennen. Am Ende der Strophe des Rocksongs heißt es, unterlegt von ebenso stählernen Gitarren-Riffs: "Mutter, ich stehe meinen Mann, ich bleibe auf meiner Position."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerteidigung gegen Russland
:Warum die Ukraine auf moderne Kampfjets hofft

Verbündete der Ukraine planen eine "Kampfjet-Koalition", die nun auch von den USA unterstützt wird. Am Ende könnten Maschinen vom Typ "F-16" geliefert werden. Welchen militärischen Nutzen haben sie? Und wie geht es weiter? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Sebastian Gierke und Kassian Stroh

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: