Ukrainischer Präsident Selenskij:Ein todesmutiger, ein trotziger Auftritt

Lesezeit: 3 min

Wolodimir Selenskij stimmt seine Landsleute auf harte Zeiten ein. (Foto: imago images/ZUMA Wire)

Der ukrainische Präsident hat in der Nacht des Angriffs die vielleicht beste Rede seines Lebens gehalten. Aber es ist Wladimir Putin, der auf die bange Frage, ob es eine freie, selbstbestimmte Ukraine geben kann, jetzt die Antwort gibt.

Kommentar von Cathrin Kahlweit

Die Rede des ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenskij in der Nacht des Angriffs war vielleicht die beste seines Lebens. Vielleicht war es auch die letzte als Staatsoberhaupt in einem Land, das in ein paar Wochen nur noch als russisches Protektorat existiert. Er klang emotional, verzweifelt. Seine Kernbotschaft: "Wenn ihr angreift, dann werdet ihr unsere Gesichter sehen, nicht unsere Rücken!"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungÜberfall auf die Ukraine
:Putins Krieg, Europas Angst

Wladimir Putin ist ein außer Kontrolle agierender Diktator. Er will ein schwaches, zerschlagenes Europa und droht mit dem Einsatz nuklearer Waffen. Wann endlich nimmt man den russischen Präsidenten beim Wort und stellt sich ihm entgegen?

Kommentar von Stefan Kornelius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: