Der linke Teil vom U ist verschwunden. Das ist eine zutiefst verstörende Nachricht. Jahrzehntelang galt: Die Jugend hat es gut, ihre Lebenszufriedenheit ist hoch. Zwar ereilt die jüngeren Menschen nach einigen Jahrzehnten die Midlife-Crisis mit ihren Zweifeln und Zwängen und zieht die Laune runter, aber dann geht es mit der Stimmung auch wieder bergauf. So entstand, für lange Zeit recht verlässlich, eine U-Kurve der Lebenszufriedenheit. Doch etwa seit 2014 zeigt sich mehr und mehr, dass der jungen Generation das Glück abhandengekommen ist. Gerade hat eine große internationale Studie zur Blütezeit im Leben, dem „Flourishing“, dies noch einmal bestätigt.
MeinungLebenszufriedenheit:Den Jungen kommt das Glück abhanden. Da hilft nur eines

Kommentar von Christina Berndt
Lesezeit: 2 Min.

Eine ganze Generation verliert laut Studien die Zufriedenheit und Zuversicht, die sonst die erste Lebenshälfte prägten. Das Gegenmittel ist klar, und es findet sich nicht bei Instagram und Tiktok.

Jakobsweg:„Der Camino hat mir mein Leben wiedergegeben“
Anna Visser entschied sich nach einem Schicksalsschlag, ihr altes Leben aufzugeben. Heute betreibt sie eine Pilgerherberge in Spanien. Besuch bei einer Frau, die angekommen ist.
Lesen Sie mehr zum Thema